Hallo zusammen, ich heisse João “Ousado”, und ich bin ein Game Designer hier bei Heavy Metal Machines und vor ein paar Wochen haben wir den neuen Trainings-Modus in das Spiel eingeführt, damit Anfänger ihre Fähigkeiten in Matches gegen Bots und mit speziellen Modifikatoren üben können, um das Erlernen und Verstehen des Spiels zu erleichtern, ohne dabei die Spielerstatistik zu ändern.
Warum wir den Trainings-Modus eingeführt haben
Auf der einen Seite war uns schon immer klar, dass das Tutorial an sich nicht ausreicht, um den Spieler genügend vorzubereiten, um gegen andere Spieler anzutreten.
Des Öfteren beendete ein Spieler das Tutorial und begann dann, gegen geübte Spieler anzutreten, was zu einem frustrierenden Spielerlebnis führte. Daher wurde das Training erstellt, um diese Frustration zu vermeiden.
Auf der anderen Seite haben wir Tests durchgeführt, die gezeigt haben, dass unerfahrene HMM-Spieler versuchen, einen Trainingsmodus innerhalb des Spiels zu finden. Angesichts dieser beiden Informationen haben wir beschlossen, den Trainingsmodus zu erstellen.
Die Entwicklung
Wir haben festgestellt, dass das Training mehr auf Anfänger ausgerichtet sein sollte, da diese es am Meisten benötigen. Deshalb haben wir ein Training erstellt, in der der Anfänger eine kontrollierte Umgebung hat, um zu lernen, wie man HMM spielt, aufgeteilt in zwei Trainings-Modi, „Interceptor oder Support“ und „Transporter“, je nachdem welche Art von Pilot der Spieler trainieren wollte.
An der Entwicklung des Trainings waren mehrere Personen beteiligt. Ich habe als Game Designer teilgenommen, Cami und Marcelo BND haben das gesamte Design für die Benutzeroberfläche erstellt, Rafael Hrasko und Stefano haben als Entwickler teilgenommen, Raqsonu hat an allen Kunstwerken für die Bildschirme gearbeitet, Luis „Modesto“ und Leo „Pato“ haben als QA-Analysten teilgenommen bzw. QA Tester. Darüber hinaus war das gesamte QA-Team in den späteren Produktionsphasen aktiv.
Die Entwicklung des Trainings-Modus dauerte ungefähr 2 Monate in der Produktion und ungefähr 3 bis 4 Wochen in der Vorproduktion, während besprochen wurde, wie es entwickelt werden sollte.
Herausforderungen und Erwartungen
Wir hatten einige technische Schwierigkeiten, aber nichts, was die Entwicklung erheblich behinderte. Einer der hearusfordnensten Aspekte war die Schwierigkeit des Trainings richtig einzustellen. Die Schwierigkeit in jedem Modus („Interceptor“ oder „Support“ und „Transporter“) hängt direkt mit dem Verhalten der Bots und den zu jedem Modus hinzugefügten Modifikatoren zusammen. Aus diesem Grund haben wir gleichzeitig am Training und an Verbesserungen für die Bots gearbeitet, die im zweiten Update des Trainings veröffentlicht werden. Um die Schwierigkeit und das Verhalten unserer Bots besser zu verstehen, haben wir eine Reihe von Tests durchgeführt, um sicherzustellen, dass wir zufrieden mit dem Endergebnis sein würden. Bei den Tests wurden später Änderungen an den Bots in der Warteschlange „Zufälliges Spiel“ vorgenommen. So werden sie davon abgehalten, die Bombe einfach so loszulassen. Außerdem lernten die Bots, wie die Bombe richtig ins Tor geschossen wird und generell konnten die Bots-Bewegungen verbessert werden.
Auf Produktebene besteht die Erwartung, dass das Training Spielern hilft, die das Spiel früher verlassen haben, weil sie es nicht verstanden haben oder wenn sie zu Beginn des Spiels eine sehr frustrierende Erfahrung machen, jetzt im Spiel bleiben oder HMM einen weiteren Versuch geben. Ein weiteres sehr wichtiges Ergebnis für uns ist, dass sich die Qualität der Anfänger verbessert, so dass wenn sie die Modi „Zufälliges Spiel“ oder „Ranked-Modus“ wechseln, besser darauf vorbereitet sind.
Die Zukunft des Trainingsmodus
Die Entwicklung des Trainings-Modus ist bis auf weiteres abgeschlossen, aber es gibt noch einige Verbesserungen, die wir vornehmen möchten. Alle Änderungen des Trainings oder das Hinzufügen neuer Modi basieren jedoch auf die Datenanalyse, die wir haben. Diese erste Version wurde “vereinfacht”, damit wir abschätzen können, wie viel wir in ein umfassenderes Training investieren müssen. Wir sind uns bewusst, dass das aktuelle Training die Spieler nicht wirklich unterrichtet und dass es nur eine kontrollierte Umgebung für sie schafft. Sollte es sich als notwendig erweisen, haben wir vor, andere Trainingsmodi und mehr Optionen zu implementieren, die den Anfängern helfen sollen, besser auf den Wechsel in die weiteren Spiel-Modi vorbereitet zu sein.
Und das ist alles! Ich hoffe, es hat euch gefallen.
Bis zum nächsten Mal und wir sehen uns in der Arena!
João Ousado.